Clemens Kleine Unter­neh­mens­gruppe setzt Restruk­tu­rierung in Eigen­ver­waltung fort

• Bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe hat beim Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt
  • Clemens Kleine geht diesen Weg, um die erforderliche Neuaufstellung der Unternehmensgruppe mithilfe der Möglichkeiten der Insolvenzordnung zügig und effektiv weiter umzusetzen
  • Der Geschäftsbetrieb mit rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird bundesweit in vollem Umfang und ohne Einschränkung fortgeführt

Die Clemens Kleine Unternehmensgruppe, eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, hat gestern beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Das Gericht hat diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung über die Clemens Kleine Holding GmbH sowie fünf Tochtergesellschaften angeordnet.

Clemens Kleine hat sich aktiv für diesen Weg entschieden, da zuletzt notwendig gewordene Restrukturierungsmaßnahmen nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit durchgeführt werden konnten und so die Liquidität der Unternehmensgruppe stark beanspruchten. Darüber hinaus verursachten die üblichen Anfangsinvestitionen in der Anlaufphase von neu gewonnenen Aufträgen einen zusätzlichen Liquiditätsbedarf, der die Gruppe im großen Maße belastet hat.

„Im Rahmen der Eigenverwaltung werden wir unseren Restrukturierungskurs mit dem erforderlichen Fokus und der entsprechenden Geschwindigkeit fortsetzen, um uns für die anstehenden Herausforderungen zu rüsten und den langfristigen Fortbestand unseres Unternehmens im Interesse aller Beteiligten sicherzustellen“, sagt Ulrich Kleine, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe und Vertriebsverantwortlicher für die operativen Gesellschaften, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder in der vierten Generation führt.

„Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt, zahlreiche großvolumige Neuaufträge sind bereits gestartet und weitere werden in den folgenden Wochen und Monaten starten“, so Ulrich Kleine weiter. „Der Geschäftsbetrieb wird im vollen Umfang und mit der Zuverlässigkeit fortgesetzt, die unsere Kunden von uns gewohnt sind.“

Unterstützung bei ihrem Kurs erhält Clemens Kleine von dem erfahrenen Restrukturierungsfachmann, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner, der zusammen mit seinem Team ausgewählter Experten in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen bei ihren Sanierungsprozessen erfolgreich begleitet hat. Der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Horst Piepenburg wird als gerichtlich bestellter vorläufiger Sachwalter die Geschäftsführung in der Eigenverwaltung überwachen und die Gläubigerinteressen wahren.

„Die Eigenverwaltung ist ein effektives Instrument zur Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen. Wir werden in den kommenden Wochen jetzt Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen und auf der Grundlage dessen unsere Pläne zur Neuaufstellung der Unternehmensgruppe vorantreiben“, erläutert Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, der zum Generalbevollmächtigten für die Unternehmensgruppe bestellt wurde, die anstehenden Schritte,

Die Löhne und Gehälter der rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für drei Monate durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die Geschäftsführung und das Restrukturierungsteam hat heute an drei Standorten sowie per Telefonkonferenz und Informationsschreiben umfassend über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Informationen

Mit einer mehr als hundertjährigen Unternehmenstradition gehört Clemens Kleine zu den wenigen Dienstleistungsfirmen in Deutschland, die seit Gründung in Familienhand geblieben sind. Als Partner für das infrastrukturelle Gebäudemanagement bietet Clemens Kleine seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: von der Unterhalts-, Glas-, Fassaden- und Sonderreinigung über Personalservice bis hin zu Sicherheitsdiensten.

Langjährige Kunden und Lieferanten schätzen eine Unternehmenspolitik, die seit Generationen auf Kontinuität, Effizienz und Exzellenz in punkto Dienstleistung setzt. Seit der Unternehmensgründung 1906 genießt das Thema Qualität absolute Priorität im internen wie externen Bereich. In diesem Zusammenhang ist es für das Unternehmen selbstverständlich dies auch von unabhängigen Organisationen wie der DEKRA attestieren zu lassen. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.clemenskleine.de

Folgende Gesellschaften befinden sich im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren:

• Clemens Kleine Holding GmbH, Düsseldorf
  • Clemens Kleine Gebäudeservice GmbH, Berlin
  • Clemens Kleine Service GmbH, Berlin
  • Clemens Kleine Gebäudereinigung GmbH, Chemnitz
  • Clemens Kleine Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  • Clemens Kleine Cleaning Service GmbH, Chemnitz

Die CK Allround GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf ist nicht von den Verfahren betroffen und führt ihren Geschäftsbetrieb uneingeschränkt außerhalb eines Verfahrens fort.