Dr. Dirk Andres ist Insol­venz­ver­walter der Luftfahrt­ge­sell­schaft Walter

• Amtsgericht Düsseldorf hat das Insolvenzverfahren am 1. Juli 2020 eröffnet
  • Geschäftsbetrieb ist bereits seit Mitte Juni 2020 komplett eingestellt, Arbeitsverhältnisse der rund 350 Beschäftigten werden gekündigt
  • Kleines Abwicklungsteam ist mit der Vorbereitung der Schließung der Standorte betraut

Mit Beschluss vom 1. Juli 2020 hat das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf das Insolvenzverfahren der Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Sachwalter im Unternehmen.

Während des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren hatte das Unternehmen ein Konzept zur Sanierung und Fortführung des Geschäftsbetriebs erarbeitet. Grundlage dessen war es, einen oder mehrere Investoren zu finden, die in die Zukunft der LGW investieren. In der Folge wurden im Rahmen eines geordneten Investorenprozesses mehrere hundert potenzielle Käufer kontaktiert. Da sich allerdings kein Käufer gefunden hatte, bleibt dem Insolvenzverwalter aufgrund wirtschaftlicher sowie insolvenzrechtlicher Vorgaben im Sinne der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung nur die Liquidation des Unternehmens.

Die Arbeitsverhältnisse der zuletzt rund 354 bundesweit verbliebenen Beschäftigten wird Andres aufgrund der fehlenden Fortführungslösung betriebsbedingt im Juli 2020 kündigen. Ein kleines Abwicklungsteam wird in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung der Schließung der Standorte betraut. Die übrigen Beschäftigten werden von der Arbeit freigestellt, um ihnen den Bezug von Arbeitslosengeld zu ermöglichen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits Mitte Juni 2020 von der Geschäftsführung über die Sachlage und das weitere Vorgehen informiert.

Hintergrund:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste das Unternehmen den Betrieb Anfang April 2020 fast komplett einstellen, da alle Verträge mit der LGW gekündigt wurden. Die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH hat am 22. April 2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf hat daraufhin die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Sachwalter bestellt, mit der Aufgabe die Geschäftsführung zu überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren. Die Flugzeugflotte ist auf dem Flughafen der slowakischen Hauptstadt Bratislava abgestellt.

Die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Düsseldorf. Sie ist ein Unternehmen der Zeitfracht-Gruppe und trat zuletzt zusammen mit der Schwestergesellschaft WDL Aviation unter der Marke German Airways auf. Sie war vor allem im Regional- und Zubringerverkehr für die Fluggesellschaft Eurowings tätig. Bei der Luftfahrtgesellschaft Walter sind derzeit 354 Personen beschäftigt, 294 davon im fliegenden Bereich, 60 arbeiten am Boden in Technik und Verwaltung.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützen die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der GTI Travel, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, der SKN Gruppe und der TELBA AG.

AndresPartner
Kennedydamm 24